In Umsetzung der Zielstellung des S.A.H.A.- Einkaufsverbandes werden nachstehende Leistungsbereiche bearbeitet und weiterentwickelt:
Einkaufsoptimierung
Auf der Grundlage des Einkaufspotentials der Mitglieder werden für die jeweiligen Sortimentsbereiche Rahmenvereinbarungen mit ausgewählten Lieferanten abgeschlossen.
Das vereinbarte Liefersortiment entspricht dem Bedarf der Mitglieder. Die dazu vereinbarten wettbewerbsfähigen Konditionen wie Preise sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen werden den Mitgliedern als Angebot übergeben.
Mit der Nutzung dieser Angebote reduzieren die Mitglieder ihren Arbeitsaufwand für den Einkauf, können ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und gleichzeitig höhere Erlöse erzielen.
Marktvorteile
Mit den Konditionen der Rahmenvereinbarung sind die Mitglieder in allen Sortimenten wettbewerbsfähig. Damit können sie auch bei neuen Sortimenten sofort mit den wettbewerbsfähigen Konditionen Angebote abgeben.
Der Abschluss der Rahmenvereinbarungen mit nur 1 – 2 Lieferanten pro Sortiment gibt den ausgewählten Lieferanten ein Alleinstellungsmerkmal. Sie sind im Einkaufsverband gelistet und können mit den vereinbarten Konditionen das Potential der Mitglieder mit aktiver Verkaufsarbeit nutzen.
Online-Plattform
Mit der Online-Plattform „SAWELDO“ mit verbundenen Regionalshops bietet der S.A.H.A.-Einkaufsverband seinen Mitgliedern eine neue Qualität zur Weiterentwicklung der regionalen Marktpositionen.
Das Konzept beinhaltet die Verbindung vom Online-Handel mit dem regionalen Vertrieb.
Der Leistungsgegenstand von „SAWELDO“ ist die Zurverfügungstellung und die Pflege der Plattforminhalte und –funktionen.
Über den jeweiligen Regionalshop erfolgt die Geschäftsabwicklung mit dem Kunden. Das Gebiet des Regionalshop entspricht dem Verkaufsgebiet des jeweiligen Regionalhändlers.
Mit der Aufnahme der Bestandskunden in den Regionalshop können alle Kunden sowohl die Vorteile des Onlinehandels als auch weiterhin die fachliche Beratung und die Dienstleistungen der Fachhändler nutzen.
Dienstleistungen
Im Mittelpunkt der Dienstleistungen stehen Angebote, die die innerbetriebliche Entwicklung der Mitgliedsfirmen unterstützen. Darin einbezogen sind auch Angebote aus Rahmenvereinbarungen und Sammeleinkäufen.
Betriebsentwicklung:
Marketing:
Rahmenvereinbarungen: